Berlin FLAVOURDAY 2018

2018

Am 8. November 2018 präsentierte sich Berlin als Hauptstadt der Aromen. Zum ersten „Berlin Flavour Day“ kamen über 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft im Hotel Adlon zusammen und sprachen über die Zukunft der Ernährung sowie die Rolle der Aromen.

Zu Beginn der Veranstaltung sprach der parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Michael Stübgen MdB ein paar einleitende Worte. Er hob die Relevanz der Aromenindustrie für die Umsetzung der nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie hervor.

Impulsvorträge zur verantwortungsvollen Beschaffung und der Zukunft des Essens rundeten das Vortragsprogramm ab: Annika Powitz (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – kurz GIZ) stellte aktuelle Kooperations-Projekte politischer und wirtschaftlicher Akteure in der Entwicklungspolitik vor und zeigte, wie man in landwirtschaftlichen Erzeugergemeinschaften gemeinsam und nachhaltig Armut und Strukturdefizite bekämpfen kann. Sophie Giulini (HERMANN’S) präsentierte anschließend ihre Perspektive auf die Zukunft der Ernährung. Sie ging dabei auf verschiedene Innovationen ein, die Einfluss darauf haben werden, wie wir künftig Lebensmittel konsumieren und produzieren.

Wie sich die Aromenindustrie in diesen Feldern engagiert und dabei zu positiven Geschmackserlebnissen beiträgt, davon konnten sich die Gäste anschließend an verschiedenen Ständen selbst überzeugen. Hier gab es schmackhafte zuckerreduzierte Kekse, Proteinshakes auf Basis alternativer Proteine sowie nachhaltig gewonnene Vanille- und Zitrusaromen, die allesamt dazu beitragen, dass auch künftige Generationen beliebten Geschmack in gleicher Qualität genießen können.

  • „Ohne Aromen wäre unsere Lebensmittelvielfalt ärmer! Viele Produkte würde es gar nicht geben und einige würden schlicht nicht schmecken, denn Geschmack und Geruch, die Wahrnehmung von Düften und Aromen, sind untrennbar miteinander verbunden. Deshalb ist es unverzichtbar, dass über die modernen und zeitgemäßen Aromen von heute und die innovative Industrie, die dahintersteht, umfassend informiert wird – zum Beispiel mit den Flavour Days. Nur so können Vorurteile ab- und Brücken gebaut werden.“

    Dr. Julia Gelbert Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL)
  • „Der intensive und regelmäßige Austausch zwischen Politik, Forschung, Industrie und Öffentlichkeit muss das Ziel sein, um auch in Zukunft unsere Ernährung mit all ihren Herausforderungen sicherzustellen. Die Themenfelder Gesundheit, Transparenz und Nachhaltigkeit stellen dabei Maximen unseres Handelns dar. Hier soll und wird die Aromenindustrie ihren Beitrag leisten. Mit dem Flavour Day wurde dazu eine gelungene Plattform geschaffen.“

    Armin Thienel Destilla GmbH
  • „Ich habe viele interessante Gespräche geführt, neue Kontakte knüpfen können und auch viel Neues dazu gelernt. Darüber hinaus hat der DVAI super interessante Vorträge und eine sehr informative und inspirierende Ausstellung organisiert. Eine rundum gelungene Veranstaltung.“

    Anemette Hansen Danish Flavour Organisation (DFO)
  • „Ein erfolgreicher Abend und ein guter Auftakt für einen kontinuierlichen Dialog mit politischen Entscheidungsträgern und der Lebensmittelindustrie über die Zukunft der Ernährung und die Rolle der Aromenindustrie in diesem Bereich. Wir als Branche konnten zeigen, welchen wichtigen Beitrag wir zu einer gesünderen, nachhaltigeren und dennoch schmackhafteren Ernährung leisten können.“

    Heinrich Schaper Vorstandsvorsitzender des DVAI (Symrise AG)
  • „Ein sehr interessanter Abend, der mit Beiträgen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, zum intensiven Austausch über die Zukunft der Ernährung und die Rolle von Aromen einlud und mit dem der DVAI die erfolgreiche Geschichte der ‚Flavour Days‘ weiter fortgeschrieben hat.“

    Alexander Mohr, PhD European Flavour Association
  • "Wie verändert sich Ernährung? Was sind mögliche Antworten der Aromaindustrie? Zu diesen zukunftsweisenden Fragen bot der Flavour Day Rahmen für Austausch und Inspiration. Es war toll, als HERMANN’S unsere Perspektive auf die Zukunft von Lebensmitteln teilen zu dürfen."

    Sophie Giulini HERMANN'S
  • „Insbesondere freute mich, auf dem Flavour Day 2018 Aromen mit modifizierenden Eigenschaften - sogenannte FMP-Aromen - vorstellen zu können, die eine signifikante Reduktion von Zucker und daher Kalorien in Getränken und Lebensmitteln ermöglichen, und somit zu einer gesünderen Ernährung beitragen können. Die Politik wird von NGOs seit Jahren dazu ermahnt, die Lebensmittelindustrie zu mehr Verantwortung hinsichtlich gesünderer Lebensmittel aufzufordern bzw. dies gesetzlich vorzuschreiben. Der Staatssekretär für Ernährung und Landwirtschaft griff in seinem Vortrag auf, dass hier die Aromenindustrie einen Beitrag leisten kann.“

    Dr. Martin Preininger Silesia International

DVAI Steckbriefe

Was sind (natürliche) Aromastoffe? Wie beeinflussen Aromen den Geschmack? Wie viele der weltweit vorkommenden Pflanzenarten enthalten ätherische Öle? Antworten auf diese und weitere Fragen haben wir im Zuge des Flavour Days in unseren Steckbriefen zu den Themenbereichen Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, Reduktion und Innovation zusammengestellt. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Leistungen und Möglichkeiten der Aromenindustrie in diesen Bereichen und laden Sie sich unsere Papiere als PDF herunter.

#1 Natürlichkeit

#1 Natürlichkeit

#2 Nachhaltigkeit

#2 Nachhaltigkeit

#3 Reduktion

#3 Reduktion

#4 Innovation

#4 Innovation

Das Konzept der Flavour Days

Ausstellungsbereich Berlin Flavour Day 2018