AUSBILDUNG IN DER INDUSTRIE

Es gibt verschiedene Berufe in der Aromenindustrie und somit auch verschiedene Wege und Ausbildungsmöglichkeiten um in solch einen Beruf zu arbeiten. Eine zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit haben wir der DVAI gemeinsam mit der Berliner Hochschule für Technik (BHT) entwickelt. Es handelt sich um die Zusatzqualifikation im Studiengang ‚Lebensmitteltechnologie‘ zum:

Mit der in Deutschland bislang einzigartigen Zusatzqualifikation ‚Flavour Technologist‘ erhalten Studierende die Möglichkeit, sich für eine Tätigkeit in einer hochinnovativen und zukunftsorientierten Branche zu qualifizieren.

Voraussetzung für die Zusatzqualifikation ‚Flavour Technologist‘ ist die Teilnahme an allen Wahlpflichtfächern ‚Aromen‘, die seit 2021 als neue Fachkombination im Bachelor Studiengang ‚Lebensmitteltechnologie‘ an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) angeboten werden.

Im Sommersemester wird das Thema ‚Aromatechnologie‘ mit je zwei Semesterwochenstunden seminaristisch und praktisch von den Professoren unterrichtet. Im Wintersemester werden wiederum die Themen ‚Aromachemie und –analytik‘ seminaristisch mit vier Semesterwochenstunden sowie mit zwei praktischen Semesterwochenstunden vermittelt.

Studenten, welche die beiden Wahlpflichtfächer ‚Aromen‘ in beiden Semestern belegen, können sich zu Beginn des Sommersemesters schriftlich für die Zusatzqualifikation ‚Flavour Technologist‘ bewerben. Danach folgt ein virtuelles Vorstellungsgespräch mit den zuständigen Professorinnen der Berliner Hochschule für Technik sowie mit dem Geschäftsführer und der Assistentin der Geschäftsführung des Deutschen Verbands der Aromenindustrie. Anschließend werden die passenden Bewerber für den ‚Flavour Technologist‘ gemeinsam von den Ansprechpartnern der BHT und des DVAI ausgewählt.

Der ‚Flavour Technologist‘ wird innerhalb von 2 Semestern absolviert und beinhaltet die Vorlesung ‚Aromenrecht‘, welche vom Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Aromenindustrie gehaltenen wird. Des Weiteren ermöglichen die  DVAI-Mitgliedsunternehmen den Studenten der Zusatzqualifikation ‚Flavour Technologist‘ zwei Praktika über insgesamt 3 Wochen, in denen die Schwerpunkte Applikation, Aromakreation und Sensorik vermittelt werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Noch mehr Informationen zum spannenden Thema Aroma gibt es hier.