Student*innen der Beuth Hochschule Berlin starten ins neue Wahlpflichtfach „Aroma“

Sommersemester 2021

7. April 2021 | Schlagwort: Aromenindustrie

Zum Sommersemester 2021 starten die ersten Student*innen der Beuth Hochschule für Technik Berlin ins neue Wahlpflichtfach Aroma und die in Deutschland bislang einmalige Zusatzqualifikation Flavor Technologist. Hierfür kooperiert die Hochschule mit dem Deutschen Verband der Aromenindustrie (DVAI) und seinen Mitgliedern.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und junge Erwachsene frühzeitig für eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in der Aromenindustrie zu begeistern, kooperiert der Deutsche Verband der Aromenindustrie (DVAI) seit letztem Jahr mit der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Zusammen haben sie das neue Wahlpflichtfach „Aroma“ und die in Deutschland bislang einmalige Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ ins Leben gerufen.

Beides wird mit dem Beginn des Sommersemesters 2021 als erweitertes Angebot im Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie angeboten und soll den Studierenden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Aromatechnologie, Aromachemie und ‑ analytik, Kreation, Sensorik, Applikation sowie des Aromenrechts vermitteln. Durch qualifizierte Praktika in den Mitgliedsunternehmen des DVAI können die jungen Erwachsenen außerdem erste berufsnahe Erfahrungen sammeln.

Neben den mehr als zwanzig Studierenden, die sich im aktuellen Semester für das Wahlpflichtmodul eingeschrieben haben, werden auch fast ebenso viele Gasthörer aus den Reihen der DVAI-Mitgliedsunternehmen die angebotenen Vorlesungen besuchen. DVAI-Geschäftsführer Tobias Koppitz zeigt sich angesichts dieses großen Interesses begeistert:

„Wir sind überwältigt, dass wir mit unserem Angebot so viele Student*innen und Gasthörer*innen für das neue Wahlpflichtfach begeistern konnten und freuen uns schon sehr darauf, von und mit den Studierenden zu lernen. Schließlich ist das auch für uns eine ganz neue Erfahrung. Ich wünsche daher allen Beteiligten, den Lehrkräften wie den Student*innen, spannende und lehrreiche Vorlesungen“.

Für die Gasthörerschaft war eine Anmeldung bis zum 31. März 2021 bei der Hochschule sowie dem Verband einzureichen. Sie ermöglicht allen Interessierten die Teilnahme an den virtuellen Vorlesungen, die im Sommersemester 2021 die Themen Aromatechnologie und Aromarecht umfassen. Im Wintersemester 2021/22 folgen dann die Fächer Aromachemie und -analytik.

Dominika Fellner
Email: dominika.fellner@dvai-dvrh.eu