DVAI-Präsident Heinrich Schaper bleibt bis auf Weiteres im Amt

Vorerst keine Änderungen im Vorstand

DVAI-Präsident Heinrich Schaper bleibt bis auf Weiteres im Amt

16. Februar 2021 | Schlagwort: Verbandsangelegenheiten

DVAI-Präsident Heinrich Schaper (Symrise AG) verabschiedet sich zum 31. März 2021 in den Ruhestand. Er wird dem Deutschen Verband der Aromenindustrie e. V. dennoch weiterhin als Präsident vorstehen. Erst im Zuge der DVAI-Mitgliederversammlung im November 2021 wird ein bzw. eine Nachfolger*in gewählt.

Seit 2007 ist Heinrich Schaper im Vorstand des Deutschen Verbands der Aromenindustrie e. V. (DVAI) aktiv. Durch seine Wahl zum Vorstands-vorsitzenden Ende des Jahres 2008 gab er dem Verband in den vergangenen Jahren ein Gesicht und trieb dessen Arbeit maßgeblich voran. Aufgrund seines Ausscheidens aus dem aktiven Berufsleben wird er seine ehrenamtliche Tätigkeit nun aber zum Ende dieses Jahres beenden.

„Mit Heinrich Schaper verabschieden wir eine engagierte Persönlichkeit, die die Arbeit unseres Verbands über die letzten vierzehn Jahre maßgeblich geprägt hat. Als ausgewiesener Experte unserer Branche verfügt er über unschätzbare Kenntnisse des Marktes, von denen wir als Verband aber auch als Industrie insgesamt profitieren konnten“, so DVAI-Geschäftsführer Tobias Koppitz.

Er dankt Heinrich Schaper im Namen der gesamten Mitgliedschaft für sein Engagement im Dienste der Aromenindustrie und seine Bereitschaft dieses wichtige Ehrenamt bis zu den regulären Wahlen am 5. November 2021 fortzuführen. Darüber hinaus hofft er, dass die Situation es bis dahin wieder zulässt, dass sich das Team und die Mitglieder persönlich im Rahmen einer physischen Mitgliederversammlung von Herrn Schaper verabschieden können.

Heinrich Schaper (64) ist seit mehr als vier Jahrzehnten in unterschiedlichsten Führungsfunktionen für die Symrise AG und die Vorgängerunternehmen tätig. Im Oktober 2016 wurde er zum Vorstand für das Segment Flavor berufen. Während seiner Laufbahn bei Symrise war er unter anderem in den USA als Vice President Flavor für den dortigen Geschäftsausbau verantwortlich und hatte zuvor als Divisional Manager die Erschließung des englischen Markts übernommen. Seine berufliche Karriere startete Heinrich Schaper 1975 nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann.

Dominika Fellner
Email: dominika.fellner@dvai-dvrh.eu