Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“

Flavour Technologist

Die nächsten Student*innen der Berliner Hochschule für Technik schließen die Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ ab

03. Mai 2023 | Schlagwort: Aromenindustrie

Zum Ende des Wintersemesters 2022/2023 haben die nächsten Student*innen der Berliner Hochschule für Technik die in Deutschland einmalige Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ erfolgreich abgeschlossen.

Auch die Aromenindustrie beschäftigt das Thema des Fachkräftemangels. Um dem entgegenzuwirken wurde das Wahlpflichtfach „Aroma“ und die Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ im Jahr 2021 ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Berliner Hochschule für Technik (BHT), möchte der Verband den Studierenden die Türen der Branche öffnen und im besten Fall für eine Tätigkeit in der Aromenindustrie begeistern.

Beides wird seit dem Beginn des Sommersemesters 2021 als erweitertes Angebot im Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie angeboten. Den Student*innen werden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Aromatechnologie, Aromachemie und -analytik sowie des Aromenrechts vermittelt. In qualifizierten Praktika über insgesamt drei Wochen bringen die Mitgliedsunternehmen des DVAI den Studierenden die Themen Kreation, Sensorik und Applikation näher und bieten ihnen zeitgleich die Möglichkeit erste berufsnahe Erfahrungen zu sammeln.

Am 19. April 2023 haben die Student*innen des zweiten Durchgangs der Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ im Rahmen einer abschließenden Präsentation die Zertifikate über das erfolgreiche Bestehen der Zusatzqualifikation erhalten.

DVAI-Geschäftsführer Tobias Koppitz zeigt sich angesichts dieses großen Erfolges begeistert:

„Wir freuen uns sehr über den zweiten erfolgreichen Durchgang der Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“. Es ist schön zu sehen, wie sich der Studiengang und die Zusatzqualifikation entwickeln und Studierende mittlerweile weitere Praktika und Abschlussarbeiten in den Mitgliedsunternehmen durchführen. Voller Freude sehen wir der dritten Flavour Technologist Runde entgegen, welche mit dem Start des Sommersemesters 2023 am 1. April 2023 begonnen hat.“

Die neuen „Flavor Technologists“ zusammen mit Tobias Koppitz und Nadine Wiesner (DVAI) sowie Prof. Dr. Carola Müller und Prof. Dr. Simone Peschke (BHT), (Prof. Ulrike Steinhäuser nicht im Bild)BILD: STINE KLEBS
Theresa Brose
Email: theresa.brose@dvai-dvrh.eu