Erste Student*innen der Berliner Hochschule für Technik schließen die Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ ab

Wintersemester 2021/2022

12. Mai 2022 | Schlagwort: Aromenindustrie

Zum Ende des Wintersemesters 2021/2022 haben die ersten Student*innen der Berliner Hochschule für Technik die in Deutschland bislang einmalige Zusatzqualifikation „Flavor Technologist“ erfolgreich abgeschlossen.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und junge Erwachsene frühzeitig für eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in der Aromenindustrie zu begeistern, kooperiert der Deutsche Verband der Aromenindustrie (DVAI) seit dem Sommersemester 2021 mit der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Zusammen haben sie das neue Wahlpflichtfach „Aroma“ und die in Deutschland bislang einmalige Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ ins Leben gerufen.

Beides wird seit dem Beginn des Sommersemesters 2021 als erweitertes Angebot im Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie angeboten. Den Student*innen werden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Aromatechnologie, Aromachemie und -analytik sowie des Aromenrechts vermittelt. In qualifizierten Praktika über insgesamt drei Wochen bringen die Mitgliedsunternehmen des DVAI den Student*innen die Themen Kreation, Sensorik und Applikation näher und bieten ihnen zeitgleich die Möglichkeit erste berufsnahe Erfahrungen zu sammeln.

Am 03. Mai 2022 haben die Student*innen der Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ im Rahmen einer abschließenden Präsentation die Zertifikate über das erfolgreiche Bestehen der Zusatzqualifikation erhalten.

DVAI-Geschäftsführer Tobias Koppitz zeigt sich angesichts dieses großen Erfolges begeistert:

„Wir freuen uns sehr über den ersten sehr erfolgreichen Durchgang der Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“. Jungen Erwachsenen eine so tolle Weiterbildungsmöglichkeit bieten zu können und sie mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu bringen, erfüllt mich mit Stolz.“

Die Berliner Hochschule für Technik und der Deutsche Verband der Aromenindustrie sehen voller Freude der zweiten Runde der Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“ entegegen, welche mit dem Start des Sommersemsters 2022 begonnen hat, und sind gespannt auf die neuen interessierten und engagierten Student*innen.

Pressekontakt:
Nadine Wiesner
Deutscher Verband der Aromenindustrie e. V. (DVAI)
Friedrichstraße 166, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 240 886 59-33