DVAI-Jahrestagung 2022 in Straßburg

DVAI-Jahrestagung

DVAI-Jahrestagung 2022 in Straßburg

11. November 2022 | Schlagwort: DVAI Jahrestagung

Die DVAI-Jahrestagung fand dieses Jahr am 3. und 4. November im Sofitel Strasbourg Grande Île statt. Ein rundes Programm mit Vortragsveranstaltung, traditionellem Essen im Haus Kammerzell und der Mitgliederversammlung brachten die Mitgliedsunternehmen zusammen.

Dieses Jahr haben wir bewusst den offiziellen Sitz des Europaparlaments als unseren Veranstaltungsort gewählt. Gemeinsam mit unseren Kollegen vom französischen Aromenverband sowie unserem europäischen Dachverband aus Brüssel wollten wir Europa würdigen und feiern.

Wie auch in den vergangenen Jahren tagte der DVAI-Vorstand am Donnerstagmorgen. Im Anschluss begrüßten wir rund 80 Mitglieder und Gäste bei der Vortragsveranstaltung im Sofitel Strasbourg Grande Île. Das Thema Europa mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit begleitete die Vortragsveranstaltung in verschiedenen Bereichen. Als Impuls gab Andreas Huber, Geschäftsführer des Club of Rome, einige Denkanstöße im Bereich Nachhaltigkeit, die auf das private und berufliche Leben übertragen werden können. Im Anschluss stellte Dr. Maria Scharfe das Startup Formo aus Berlin vor, das sich für die Zukunft der Milchwirtschaft einsetzt und diese ergänzen und weiterentwickeln möchte. Nach zwei inspirierenden Vorträgen fasste Tobias Koppitz, Geschäftsführer DVAI, die Themen mit seinen Podiumsgästen, Heinrich Schaper, Ehrenmitglied DVAI, Sven Ballschmiede, IOFI und Arjan Stam, Givaudan, zusammen und bot dadurch Raum für Diskussionen. Beim anschließenden Dinner im Haus Kammerzell, direkt neben der Kathedrale, konnten die Themen des Tages weiter vertieft werden.

Am Freitag begrüßten wir rund 70 Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Nach den Berichten aus der Geschäftsstelle sowie von EFFA und IOFI wurden die neuen Mitgliedsunternehmen OlbrichtArom GmbH & Co. KG, Kerry Group und J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co  KG begrüßt. Bei den anschließenden Wahlen und Berufungen wurden Nicola Müller, IFF Deutschland und Dr. Dirk Müller, Takasago Europe GmbH erneut als Rechnungsprüfer*in berufen.

Nach 15 Jahren im Vorstand – davon 14 als Vorstandsvorsitzender – hat sich Heiner Schaper entschieden, nicht erneut zu kandidieren.
Neu in den Vorstand wurde Ute Woelke, Symrise AG gewählt.
Die auslaufenden Amtszeiten von Jan Friedrich Büchler, ADM Wild Europe GmbH & Co. KG, Peter Roël, Firmenich Deutschland GmbH und Arjan Stam, Givaudan Deutschland GmbH wurden von der Mitgliedschaft einstimmig verlängert. Als neuen Vorsitzenden haben die Mitglieder Arjan Stam, Givaudan Deutschland GmbH und als seinen Stellvertreter Matthias Thienel, Destilla GmbH gewählt.

Die nächste Jahrestagung findet am 9. und 10. November 2023 in Berlin statt. Am 9. November 2023 wird der DVAI erneut den Berlin Flavour Day ausrichten.

Theresa Brose
Email: theresa.brose@dvai-dvrh.eu