Deutscher Verband des Jahres 2022

DGVM Innovation Award „Verband des Jahres“

DVAI als Verband des Jahres ausgezeichnet

30. September 2022 | Schlagwort: Verband des Jahres 2022

Am 26. September 2022 wurde der Deutsche Verband der Aromenindustrie e.V. (DVAI) als Sieger in der Kategorie „Mitglieder und Mehrwert“ und damit als Verband des Jahres im Rahmen des 18. Deutschen Verbändekongresses geehrt.

Der DGVM INNOVATION AWARD wird seit 1997 von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement an Verbände und Organisationen für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement vergeben. Er steht für Leistungen, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben, Anreize schaffen und Verbänden Beispiel sein können, neue Wege zu gehen.

Mit dem Titel „Verband des Jahres“ werden Verbände ausgezeichnet, deren erfolgreiche Arbeit auf einem zukunftsfähigen Konzept, hoher Veränderungsbereitschaft und herausragender Führungsqualität beruhen.

Damit macht der AWARD innovative und qualitätsvolle Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, Berufsgruppe oder gesellschaftlichen Gruppe sowie von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar und öffentlich.

Der DVAI wurde in der Kategorie „Mitglieder und Mehrwert“ als Sieger ausgezeichnet. In dieser Kategorie werden u.a. besondere Leistungen für Mitglieder, außerordentliche Mitgliederorientierung, Bindungsprogramme, Schaffung von Mehrwerten, neue Wege der Informationsvermittlung oder Junioren- und Nachwuchsprogramme geehrt. Der DVAI konnte durch sein eingereichtes Projekt mehrere dieser Leistungen erfüllen und präsentierte eine langfristige Strategie mit Schwerpunkt der Nachwuchsförderung.

Die DGVM würdigt somit das DVAI-Projekt „Flavour Technologist“, mit dem der DVAI erfolgreich die Nachwuchsförderung der Aromenindustrie unterstützt und hierfür ein neues Wahlpflichtfach in der Hochschulausbildung in Leben gerufen hat.

„Die drei großen Herausforderungen in Deutschland sind neben Digitalisierung und Energie, besonders der Fachkräftemangel. Unter diesem Aspekt gelingt es dem DVAI qualifizierte Mitarbeiter für Verbandsmitglieder nachhaltig zu gewinnen.“ Heiner Schaper, Vorstands-vorsitzender DVAI.

Darüber hinaus profitieren die DVAI-Mitglieder von der Seminarreihe „Aromenrecht“, die für das Wahlpflichtfach „Flavour Technologist“ eigens erstellt wurde und in Inhalt und Umfang in der Branche einzigartig ist. Zu der jüngsten Vorlesung haben sich gut 170 Mitglieder als Teilnehmer*innen angemeldet und gezeigt, welch außergewöhnlichen Mehrwert die Arbeit, die für dieses Projekt investiert wurde, im Einzelnen bietet.

Tobias Koppitz, Geschäftsführer DVAI: „Ich bin sehr stolz auf mein Team und das gesamte Projekt. Wir haben in den letzten Jahren viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt und es ist schön zu sehen, dass die geleistete Arbeit die gebührende Wertschätzung erfährt und durch diesen Preis zusätzlich geehrt wird.“

Theresa Brose
Email: theresa.brose@dvai-dvrh.eu