Aromenhersteller liefern kontinuierlich wichtige Zutaten an Lebensmittelindustrie

Zuverlässige Partner in der Krise

4. Mai 2020 | Schlagwort: Aromenindustrie

Die deutschen Aromenhersteller unterstützen die Lebensmittelindustrie auch in der aktuellen Situation mit wichtigen Inhaltsstoffen für ihre Produkte. Dies gelingt ihnen sowohl dank nachhaltiger und enger Zusammenarbeit mit den Rohstofflieferanten als auch auf Basis tragfähiger Liefer- und Logistikketten mit den Lebensmittelherstellern. Damit leisten sie ihren Beitrag zur sicheren Lebensmittelversorgung.

Die verlässliche Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs erhält in Ausnahmesituationen besonderen Wert. Wenn Vieles zerbrechlicher scheint, kann das Pflegen kulinarischer Gewohnheiten und kleiner Genussmomente zum Wohlbefinden beitragen. Dafür braucht es jedoch die Aufrechterhaltung der Versorgungsinfrastruktur einerseits sowie des vielfältigen Nahrungsmittelangebots andererseits.

Als ein wichtiges Glied in der Lebensmittellieferkette leisten Aromenhersteller hierzu ihren Beitrag. Mit Flexibilität und Engagement begegnen sie den neuen Herausforderungen und bewähren sich als zuverlässiger Partner für ihre Kunden aus der Lebensmittel- und Ernährungsindustrie.

Ihr schnelles und souveränes Handeln angesichts gewachsener logistischer Herausforderungen bei der Beschaffung von Rohstoffen sowie den Verschiebungen bei der Nachfrage durch den zeitweisen Ausfall des Gastgewerbes bei gleichzeitig gestiegener Nachfrage des Handels, trägt zur Stabilität der Lieferketten und zu gefüllten Supermarktregalen bei.

Dabei gilt selbstverständlich auch für die Unternehmen der Aromenindustrie das Gebot der Stunde: Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat oberste Priorität. Die Betriebe haben daher die Hygiene- und Schutzmaßnahmen für die Belegschaften erhöht und praktikable Möglichkeiten für das Arbeiten von zuhause geschaffen.

Allen Beteiligten verlangt dies besondere Flexibilität und zusätzliche Kraftanstrengungen ab. Daher bedankt sich DVAI-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied, RA Tobias Koppitz, besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aromenhäuser:

„Mit einem hohen Maß an Flexibilität in Anbetracht notwendiger Umstrukturierungen der Betriebsabläufe und der Bereitschaft zu Mehrarbeit halten Sie die Aromenproduktion aufrecht und sorgen für die nötige Versorgung mit geschmackgebenden Zutaten für die Herstellung von Getränken, Milchprodukten, Süßwaren, Knabberartikeln, Suppen, Soßen und vielem mehr“.

Als Teil einer als systemrelevant eingestuften Branche kommen die Aromenhersteller damit ihrer Verantwortung zur Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln nach, wie Tobias Koppitz betont und sichern zudem die kleinen Genussfreuden im Alltag.

Pressekontakt:
Dominika Fellner
Deutscher Verband der Aromenindustrie e. V. (DVAI)
Friedrichstraße 166, 10117 Berlin
Email: dominika.fellner@dvai-dvrh.eu