Wichtiges Branchentreffen fand unter Auflagen in diesem Jahr wieder in Präsenz statt

DVAI Jahrestagung 2021

12. November 2021 | Schlagwort: Veranstaltungen

Mehr als 100 Gäste kamen auf Einladung des Deutschen Verbands der Aromenindustrie e. V. (DVAI) am 4. und 5. November 2021 in Berlin zusammen, um am zweiten Berlin Flavour Day sowie an der Mitgliederversammlung des DVAI teilzunehmen. Großzügige Veranstaltungsflächen und ein strenges Hygienekonzept sorgten für die nötige Sicherheit und ermöglichten den persönlichen Austausch nach über einem Jahr Zwangspause.

Der ursprünglich für den 12. November 2020 geplante zweite Berlin Flavour Day bildete am 4. November 2021 den gelungenen Auftakt für die auf zwei Tage angelegte Jahrestagung des Deutschen Verbands der Aromenindustrie e. V. (DVAI). In dessen Zentrum stand in diesem Jahr der Verbraucher der Zukunft und seine Erwartungen an die Ernährung von morgen.

Darüber diskutierten nicht nur der Zukunftsforscher Dr. Dag Piper, foodlab-Gründerin Christin Siegemund, EFFA-Geschäftsführer Alexander Mohr PhD sowie Head of Innovation and Partnerships bei NX-Food, Clément Tischer. Auch ein kleiner Ausstellungsbereich gab spannende sensorische Einblicke in aktuelle Food Trends und das vielfältige Leistungsspektrum der Aromenindustrie.

Auf der Mitgliederversammlung am 5. November 2021 blickte DVAI-Geschäftsführer Tobias Koppitz dann gemeinsam mit seinen beiden Kollegen Alexander Mohr PhD (EFFA) und Sven Ballschmiede (IOFI) auf ein weiteres Geschäftsjahr im Zeichen von Corona zurück, das neue Herausforderungen aber auch positive Entwicklungen mit sich brachte, wie beispielsweise den Start der neuen Zusatzqualifikation „Flavour Technologist“

Im Zuge der anstehenden Wahlen und Berufungen sprach sich die Mitgliederversammlung einstimmig für die Wiederwahl von Matthias Thienel (Destilla GmbH) in den DVAI-Vorstand aus. Zudem wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende des DVAI, Heinrich Schaper, nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben ebenfalls einstimmig zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Wie DVAI-Geschäftsführer Tobias Koppitz erläuterte, wolle die Mitgliedschaft mit dieser Ernennung das jahrzehntelange Engagement von Herrn Schaper für die Branche und den Verband würdigen. Herr Schaper erklärte sich bereit, sein Mandat bis zum Auslaufen im kommenden Jahr fortzuführen und Vorstandsvorsitzender des DVAI zu bleiben. Als Rechnungsprüfer für das Jahr 2022 wurden erneut Nicola Müller (International Flavors & Fragrances GmbH) und Dr. Dirk Achim Müller (Takasago Europe GmbH) ernannt.

Pressekontakt:
Dominika Fellner
Deutscher Verband der Aromenindustrie e. V. (DVAI)
Friedrichstraße 166, 10117 Berlin
Email: dominika.fellner@dvai-dvrh.eu