Aromenverzehr in Deutschland

Auf der Grundlage von verfügbaren Verzehrdaten des üblichen Lebensmittelkorbs wurde mit Bezug auf die in Deutschland geltenden lebensmittelrechtlichen Normen der jährliche Aromaverzehr kalkuliert.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, daß sich in den alten Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland pro Kopf der Bevölkerung der Verzehr an Aromen / Aromastoffen während der letzten 20 Jahre nur relativ geringfügig verändert hat. Hinsichtlich des Verzehrs an aromatisierten Lebensmitteln kann man von einer Steigerung von insgesamt etwa 10 % ausgehen. In den neuen Bundesländern hat es zwar gravierende Veränderungen der Lebensverhältnisse gegeben, der Speisezettel in den Haushalten ist jedoch ähnlich, so dass es mit Bezug auf die alten und neuen Bundesländer hinsichtlich aromatisierter Lebensmittel keine ins Gewicht fallende Aspekte zum Inhalt des Lebensmittelkorbes gibt.

Wenngleich sich einige Lebensmittelgruppen wie beispielsweise der Bereich der Convenience-Lebensmittel und der Erfrischungsgetränke beachtlich entwickelt haben, so gibt es aber auch Verlagerungen innerhalb des Warenkorbes, die darauf hindeuten, dass partiell weniger aromatisierte Lebensmittel verzehrt werden. Auf Öko-Lebensmittel, wo naturbedingt kaum Aromen eingesetzt werden, wird beispielhaft verwiesen.

Mit Blick in die Zukunft kann angenommen werden, dass sich der Lebensmittelkorb hinsichtlich der Entwicklung neuerer Lebensmittel weiterhin verändern wird. Dabei spielen unter anderem auch globale Einflüsse eine Rolle, so dass der deutsche Speisezettel auch mit solchen Gerichten angereichert werden dürfte, die üblicherweise in anderen Kulturkreisen verzehrt werden.

Verzehrshinweise

Die nachfolgend dargestellten Ergebnisse der Verzehrkalkulation unseres Verbandes sind von Interesse. Sie beziehen sich auf die aktuelle Situation in der Bundesrepublik Deutschland und beruhen auf einer Gesamtbevölkerung von 81.000.000.

Lebensmittel
Aromatisierte Lebensmittel
Aromen
Aromastoffe
Person / Tag
Person / Jahr
2,4
15,1
Bevölkerung p. a. 71.000.000 to 11.100.000 to 11.100.000 to 1.220 to

Diese Relationen zeigen auf, dass – bedingt durch die enorme Geschmacksintensität – der Aromaverzehr pro Kopf relativ gering ausfällt. Die dargestellten Berechnungen beruhen auf folgenden Annahmen:

Dosierung Aroma 1:1.000 1,00 g Aroma 1.000 g Lebensmittel
Aromastoff-Anteil im Aroma ~ 11 % 0,11 g Aromastoffe 1.000 g Lebensmittel

Es ist zu bedenken, dass sich der Verzehr der ermittelten 15,1 g Aromastoffe pro Kopf und Jahr auf eine Vielzahl von Geschmacksstoffen verteilt. In der Natur kennt man etwa 4.000 verschiedene Aromastoffe, die sich letztendlich in natürlichen Aromen (Extrakten aus Pflanzen) wiederfinden. Die Industrie arbeitet selbst nur mit etwa 2.500 verschiedenen Aromastoffen. Dieser Sachverhalt ist mit Bezug auf die Exposition des einzelnen Verbrauchers gegenüber Aromastoffen wichtig und sollte bei Evaluierungen von Aromastoffen bedacht werden.

Verzehr aromatisierter Lebensmittel

Verzehrmenge pro Kopf pro Tag
pro Jahr
Fertiggerichte 15.0 5.475
Feinkosterzeugnisse 7.0 2.555
Wurstwaren 45.0 16.485
Milcherzeugnisse 66.0 24.090
Obst-, Gemüseerzeugnisse 7.0 2.555
Gemüsesäfte 1.0 0.365
Tee, Kräutertee 1.0 0.365
Erfrischungsgetränke 183.0 66.795
Aromatisierter Wein 1.0 0.365
Liköre 3.0 1.095
Speiseeis 25.0 9.125
Zuckerwaren 5.0 1.825
Schokoladenerzeugnisse 10.0 3.650
Dauerbackwaren 5.0 1.825
Knabberartikel 1.0 0.365
375.0 136.935

Aromatisierung

Aus den vorerwähnten 137 kg aromatisierter Lebensmittel, die der deutsche Durchschnittsbürger pro Jahr verzehrt, ergibt sich ein Aroma-Verzehr von 137 g pro Jahr, der sich auf die unterschiedlichen Arten von Aromastoffen wie folgt verteilt:

Aromastoffe
„natürlich“ 96 g ~ 70 %
„naturidentisch“ 38 g ~ 28 %
„künstlich“ 3 g ~ 2 %

Geschmacksnoten von Aromen

Hinsichtlich der wesentlichen Geschmacksnoten verteilt sich der Verzehr an aromatisierten Lebensmitteln etwa wie folgt:

Fruchtig / süße Noten 80 % 103 g Aromastoffe p.a.
Gewürz- und Kräuternoten 20 % 34 g Aromastoffe p.a.